Ha Giang Loop, Straße, Motorrad, Aussicht

Ha Giang Loop » Ein unvergessliches Motorradabenteuer

Lesezeit: 10 Minuten

Der Ha Giang Loop ist 350km lang, liegt im Norden Vietnams und ist ein wahres Paradies für Abenteuerlustige. Die malerische Route führt durch einige der atemberaubendsten Landschaften, die Vietnam zu bieten hat, und bietet dabei eine Mischung aus kulturellen Erlebnissen und Naturwundern. Von all den Abenteuern, die ich erlebt habe, war dies das atemberaubendste, aber auch gleichzeitig entspannteste, was ich erlebt habe. Du fährst entlang schwindelerregender Pässe und durch traditionelle Dörfer, die einen authentischen Einblick in das Leben der einheimischen ethnischen Gruppen geben.

Die Reise beginnt in Hanoi mit den Nachtbus nach Ha Giang. Schon die Anreise ist ein kleines Abenteuer für sich, das uns zu den Highlights des Ha Giang Loop führen sollte. Von der majestätischen Landschaft des Ma Pi Leng Passes über die ruhigen Gewässer des Nho Que Flusses bis hin zu den charmanten, traditionellen Dörfern wie Du Gia und Nam Dam – jeder Tag erlebst du etwas anderes und erhältst viele neuen Eindrücken und Erlebnissen.

Ha Giang Loop, Straße, Motorrad, Aussicht
Die Aussicht am Ha Giang Loop ist atemberaubend. | © Backpacker Dude

In diesem Beitrag gehe ich auf die bekannteste Route ein und  erkläre, warum eine geführte Tour für die meisten Sinn macht und ob du selber fahren kannst oder lieber einen Easy-Rider nehmen solltest. Ich habe meine Route dabei Abschnitt für Abschnitt beschrieben und mit den passenden Google Maps Orten verlinkt. Ein Vorweg, die vielen gemeinsamen Essen, die Karaoke-Abende und die  die Begegnungen mit den Einheimischen werde ich nie vergessen!

🧳 Meine Reise durch Ha Giang

Ich habe meine Reise durch den Ha Giang Loop über Get Your Guide gebucht* und dort auch die besten Touren gefunden. Persönlich habe ich eine viertägige Tour gemacht, würde dies aber niemandem empfehlen, da der letzte Tag zu viel war. Weniger würde ich allerdings auch nicht machen, da bei en ein bis zwei Tagestouren sehr viele “typische” Touristen dabei sind. Drei Tage sind ideal, um die Gruppe kennenzulernen, alle schönen Orte zu erkunden und seine Ruhe abseits der Massen zu haben.

Anreise: Ankunft in Ha Giang

Unsere Reise begann mit einem Nachtbus von Hanoi nach Ha Giang. Wir trafen uns um 19:30 Uhr bei Charming Travel (31 Lo Su, Hoan Kiem) und starteten um 21:00 Uhr. Die Fahrt dauerte etwa sechs Stunden, und wir kamen gegen 3:30 Uhr in Ha Giang an. Obwohl der Bus keine Toilette hatte, gab es viele Stopps entlang der Strecke, was die Fahrt etwas komfortabler machte. Wir konnten im Ha Giang Hostel weiterschlafen, um für den ersten Tag ausgeruht zu sein. Das Hostel bot einfache, aber gemütliche Unterkünfte, und das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, was einen guten Start in unser Abenteuer ermöglichte.

Tag 1: Nam Dam Village – H’mong Königspalast – Dong Van Town

Unser Reise begann um 9:00 Uhr, als wir unsere Motorräder starteten und uns auf den Weg machten. Die erste Etappe führte uns durch atemberaubende Landschaften mit spektakulären Ausblicken auf die umliegenden Berge und Täler. Unterwegs besichtigten wir das historische Kloster, wo wir etwas über die lokale Kultur und Geschichte erfuhren. Nach einer langen Fahrt erreichten wir unser Ziel gegen 17:00 Uhr. Nach einem wohlverdienten Abendessen um 19:00 Uhr, das lokale Spezialitäten bot, ließen wir den Abend mit Karaoke ausklingen, was zu einer unterhaltsamen und entspannten Atmosphäre beitrug. Wir übernachteten im Dong Van Hotel, das saubere und halbwegs komfortable Zimmer hatte.

Start Motorradtour durch Ha Giang
Nach dem Frühstück und Sachen packen ging es direkt um 9Uhr los nach Ha Giang. | © Backpacker Dude

Tag 2: Dong Van – Ma Pi Leng Pass – Nho Que River – Du Gia Village

Nach einem frühen Frühstück (7:30 – 8:00 Uhr) starteten wir um 8:30 Uhr zu einem weiteren aufregenden Tag. Highlight des Tages war die Bootstour auf dem Nho Que River von 10:30 bis 11:30 Uhr, die uns durch eine atemberaubende Schlucht führte. Mittagessen gab es um 12:00 Uhr im Restaurant, wo wir lokale Gerichte genießen konnten. Wir setzten unsere Fahrt um 13:00 Uhr fort und erreichten gegen 17:00 Uhr unser Homestay in Du Gia (Homestay). Hier erwartete uns erneut eine gesellige Abendveranstaltung mit der lokalen Gemeinschaft, die uns Einblicke in ihre Kultur und Traditionen gab.

Homestay Motorradtour Ha Giang
Der zweite Tag endet in Du Gia in einem Homestay mit Karaoke. | © Backpacker Dude

Tag 3: Du Gia Village – Thon Tha Village – Lung Khuy Cave – Nam Dam Village

Nach dem Frühstück um 9:00 Uhr fuhren wir um 10:00 Uhr zum nahegelegenen Wasserfall, der sich als perfekter Ort für eine kurze Erfrischung erwies. Das Mittagessen nahmen wir um 12:30 Uhr ein und setzten die Fahrt um 13:30 Uhr fort. Ein weiterer Stopp um 14:30 Uhr im Bamboo Coffee bot uns eine schöne Aussicht auf eine alte Brücke und war ein idealer Ort für eine Pause. Um 14:45 Uhr besuchten wir den Heritage Ort und einen lokalen Süßigkeitenladen, wo wir lokale Leckereien probieren konnten. Die Ankunft in unserer Unterkunft war um 16:30 Uhr, gefolgt von einem Abendessen um 19:00 Uhr, das in einer geselligen Runde stattfand und uns Gelegenheit gab, die Erlebnisse des Tages zu teilen.

Bamboo Café, Motorrad, Ha Giang, 3 Tage
Mein Lieblingsspot am dritten Tag war die Brücke vor dem Bamboo Café. | © Backpacker Dude

Tag 4: Nam Dam Village – Lung Tam Village – Ha Giang – Hanoi

Am letzten Tag starteten wir um 9:30 Uhr zur Höhlentour, die von 9:45 bis 10:45 Uhr dauerte. Die Lung Khuy Höhle bot beeindruckende Formationen und einen faszinierenden Einblick in die Geologie der Region. Nach dem Mittagessen um 12:00 Uhr erreichten wir gegen 15:00 Uhr das Hostel, wo unsere Reise begonnen hatte. Hier gab es die Möglichkeit, noch Snacks für die Rückfahrt zu kaufen und uns von der Gruppe zu verabschieden, bevor wir um 16:00 Uhr im Minibus nach Hanoi aufbrachen. Die Ankunft in Hanoi war um 22:00 Uhr, wobei wir einen 30-minütigen Essensstopp einlegten, der uns die Gelegenheit gab, die Reise Revue passieren zu lassen und letzte Eindrücke zu sammeln.

Motorräder, Berge, Straße, Zwischenstop
Ein letztes Mal auf den Motorräder, bevor wir den Rückweg nach Hanoi angetreten haben. | © Backpacker Dude

👥 Selbstgeplant vs. Reisegruppe

Der Ha Giang Loop kann sowohl selbstgeplant als auch in einer Reisegruppe erkundet werden, wobei beide Ansätze ihre eigenen Vorteile bieten. Eine selbstgeplante Reise ermöglicht eine flexible Zeiteinteilung und das Umgehen von Polizeikontrollen, während man die spektakuläre Landschaft unabhängig und ohne Hektik genießen kann. Im Gegensatz dazu bietet das Reisen in einer Gruppe eine stressfreie Organisation, ein starkes Gemeinschaftsgefühl und erhöhte Sicherheit, was besonders für Alleinreisende von Vorteil sein kann.

Vorteile Selbstgeplant

Es gibt mehrere gute Gründe, den Ha Giang Loop auf eigene Faust zu erkunden, anstatt sich einer Gruppe anzuschließen. Einer der Hauptvorteile besteht darin, dass man gegen den Strom fahren kann, also gegen den Uhrzeigersinn, und somit die Strecke in Ruhe und ohne Hektik genießen kann. Während die meisten Gruppen im Uhrzeigersinn fahren, hat man in die entgegengesetzte Richtung oft die Straße für sich allein, was ein besonderes Gefühl von Freiheit vermittelt. Dies bedeutet weniger Verkehr und eine entspanntere Fahrt, da man sich nicht ständig mit anderen Fahrern arrangieren muss.

Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Wahrscheinlichkeit, von der Polizei angehalten zu werden. Da die meisten Touristen aus derselben Richtung kommen, haben sich die Polizisten auf diese Gruppen konzentriert und kontrollieren sie häufiger. Wenn man jedoch gegen den Strom fährt, kann man viele der Polizeikontrollen umgehen und die Fahrt ohne unnötige Unterbrechungen und Verzögerungen genießen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und ermöglicht ein ungestörtes Fahrerlebnis.

Zusätzlich erlaubt die flexible Zeiteinteilung das Entdecken von landschaftlichen Highlights wie dem Lung Cu Turm fast ganz allein. Ohne den Druck und die Vorgaben einer Gruppe kann man spontan anhalten und die spektakulären Aussichten in vollen Zügen und ohne Eile genießen. Diese Freiheit und Unabhängigkeit machen das Fahren des Ha Giang Loops ohne Gruppe zu einem besonders lohnenden und unvergesslichen Erlebnis. Man kann seine Route individuell gestalten und genau dort verweilen, wo es einem am besten gefällt.

Vorteile Reisegruppe

Das Fahren als Gruppe auf dem Ha Giang Loop bietet zahlreiche Vorteile, die die Reise angenehmer und einfacher machen. Einer der größten Vorteile ist, dass alles im Voraus organisiert wird. Dies bedeutet, dass man sich nicht um Unterkünfte, Essen oder andere logistische Details kümmern muss. Für viele, die viel allein gereist sind, ist dies eine willkommene Erleichterung. Die Touranbieter sorgen dafür, dass die besten Unterkünfte und Restaurants ausgewählt werden, was den Stress der Reiseplanung erheblich reduziert. Man kann sich einfach zurücklehnen und die Fahrt genießen, ohne sich Sorgen um die nächsten Schritte machen zu müssen.

Essen Ha Giang Gruppe
Das gemeinsame Essen und die Aktivitäten haben mir bei der Gruppenreise sehr gefallen. | © Backpacker Dude

Ein weiterer bedeutender Vorteil ist das starke Gemeinschaftsgefühl, das durch das Reisen in einer Gruppe entsteht. Jeden Tag gibt es gemeinsame Mahlzeiten, abendliche Karaoke-Sessions und viele schöne Gespräche bei den Zwischenstopps in Cafés. Diese gemeinsamen Aktivitäten fördern den Austausch und das Kennenlernen der Mitreisenden, was besonders für Alleinreisende eine bereichernde Erfahrung sein kann. Die Möglichkeit, Geschichten und Erlebnisse zu teilen, schafft eine besondere Bindung innerhalb der Gruppe und macht die Reise noch unvergesslicher. Das soziale Miteinander während der Tour trägt wesentlich dazu bei, dass die Reise zu einem rundum positiven Erlebnis wird.

Zusätzlich zur verbesserten Organisation und dem Gemeinschaftsgefühl bietet das Reisen in einer Gruppe auch den Vorteil der erhöhten Sicherheit und Unterstützung. Sollten unterwegs Probleme auftreten, wie etwa mechanische Pannen oder gesundheitliche Beschwerden, ist immer jemand da, der helfen kann. Dies erhöht das Sicherheitsgefühl und ermöglicht es, die Reise ohne Sorgen zu genießen. Insgesamt bietet das Fahren als Gruppe auf dem Ha Giang Loop eine stressfreie, soziale und sichere Möglichkeit, diese beeindruckende Route zu erleben.

🛵 Selbstfahrer vs. Easy Rider

Der Ha Giang Loop ist nicht ungefährlich und fordert auch erfahrenen Fahrern Respekt ab. Enge Serpentinen ohne Leitplanken, schlechte Straßenverhältnisse und unvorhersehbare Wetterbedingungen können die Fahrt erschweren. Zudem gibt es immer wieder Hindernisse wie herumlaufende Tiere oder herabfallende Felsbrocken, die zusätzliche Risiken darstellen.

Für diejenigen, die sich unsicher fühlen, den Ha Giang Loop selbst zu fahren, ist es eine Option, einen sogenannten Easy Rider zu buchen. Diese lokalen Fahrer sind mit den Straßenverhältnissen vertraut und ermöglichen es dir, die Landschaft entspannt zu genießen. Die Straßen sind oft unbefestigt und können für Anfänger gefährlich sein, besonders bei schlechtem Wetter oder in anspruchsvollen Kurven. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass die Easy-Rider oft abends Alkohol trinken und am nächsten Tag eigentlich noch nicht wieder fahren dürfen.

Polizeikontrollen auf dem Ha Giang Loop

Die Polizeikontrollen sind das Ergebnis der steigenden Popularität der Route bei Touristen. Seit Oktober 2018 ist es Pflicht, einen internationalen Führerschein zu besitzen, um legal auf vietnamesischen Straßen zu fahren. Allerdings sind die Polizisten in dieser Region häufig korrupt, was bedeutet, dass selbst mit einem gültigen Führerschein Bestechungsgelder von bis zu 60 USD erwartet werden können. Fährst du mit einem Easy-Rider, wirst du nicht angehalten. Fährst du ohne Easy-Rider in einer Gruppe, wirst du gegebenenfalls angehalten, aber die Gruppe hilft dir bei Problemen.

Vorbereitung auf Polizeikontrollen

Führerschein und Dokumente: Es ist entscheidend, immer einen internationalen Führerschein und alle relevanten Dokumente bei sich zu haben. Um Problemen vorzubeugen, solltest du diese Dokumente nur vorzeigen und nicht aus der Hand geben, da Polizisten sie manchmal als Druckmittel nutzen können.

Fake Portemonnaie: Es wird empfohlen, ein gefälschtes Portemonnaie mit ein paar kleineren Geldscheinen mitzunehmen. Dies kann helfen, falls du aufgefordert wirst, ein Bestechungsgeld zu zahlen, weil du dann nicht so viel Geld dabeihast.

Telefonnummer des Rollerverleihs: Viele Rollerverleiher haben gute Beziehungen zu den örtlichen Polizisten. Im Falle einer Kontrolle kann es hilfreich sein, das Telefon an den Polizisten weiterzugeben, damit der Verleiher die Situation klärt.

📍 Tipps für deine Reise

Hier sind einige nützliche Tipps für deine Reise nach Ha Giang. Je nachdem ob du selbst fährst oder einer geführten Tour folgst, sind die Tipps unterschiedlich sinnvoll.

Unterkunft: Bei der Buchung der Tour gibt es eine Option private Zimmer zu buchen. Diese bieten etwas mehr Privatsphäre und kosten meist nur ein paar Euro mehr. Es ist empfehlenswert, dies im Voraus zu buchen, besonders wenn du Wert auf Privatsphäre legst.

Trinkgelder: Fahrer verdienen durchschnittlich 250.000 VND pro Tag, im Vergleich zu Bauarbeitern, die etwa 150.000 VND pro Tag verdienen. Es ist nicht notwendig, übermäßig hohe Trinkgelder zu geben, besonders wenn die Fahrer sehr gut bezahlt werden. Wie viel Trinkgeld du geben möchtest, bleibt jedoch dir überlassen.

Bargeld: Obwohl es auf der Strecke einige Geldautomaten ATM gibt, gibt es immer wieder Orte, an denen es keine gibt und fast alle Unterkünfte und Restaurants akzeptieren nur Bargeld. Dies bedeutet, dass du sicherstellen solltest, genügend vietnamesische Dong mit dir zu führen, um alle Ausgaben für Unterkunft, Essen und eventuelle Notfälle decken zu können. Das Fehlen von Bargeld kann in abgelegenen Gebieten zu erheblichen Unannehmlichkeiten führen, da Kreditkarten sehr selten akzeptiert werden und die nächsten Geldautomaten oft weit entfernt sind.

Temperaturen: Das Wetter in Ha Giang kann stark variieren. Während eurer Reise lagen die Temperaturen zwischen 18-20 Grad und es war manchmal neblig. In den Wochen davor konnten die Temperaturen fast auf 0 Grad sinken. Informiere dich daher vor deiner Reise über die aktuellen Wetterbedingungen. Kurzfristige Buchungen sind aufgrund der vielen verfügbaren Unterkünfte auch möglich.

schlechte Sicht, Nebel, Wetter
Bei schlechtem Wetter wirst du leider keinen schönen Ausblick haben. | © Backpacker Dude

Tanken: Vor Beginn jeder Tagesetappe macht es Sinn den Tank voll zu machen. Da die Straßen hier ständig auf und ab gehen, ist der Spritverbrauch höher als gewöhnlich. Die Bergstraßen sind anspruchsvoll und stellen hohe Anforderungen an dein Roller, was zu einem erhöhten Benzinverbrauch führt. Indem du sicherstellst, dass dein Tank voll ist, vermeidest du unerwartete Engpässe und das Risiko, mitten im Nirgendwo ohne Treibstoff liegen zu bleiben. Dies gibt dir die Freiheit, die spektakulären Landschaften und die kulturellen Höhepunkte der Region ohne Sorgen zu genießen und voll in das Abenteuer Ha Giang Loop einzutauchen.

Illegale Grenzüberschreitung: Manche Blogs berichten über den illegalen Grenzübertritt nach China als aufregendes Abenteuer. Unweit vom Lung Cu Turm gibt es einen unbewachten Grenzübergang, wo einige Abenteuerlustige die Grenze zu Fuß oder mit dem Moped überschreiten. Dies mag verlockend klingen, aber es ist ein äußerst riskantes Unterfangen. Gelangt man auf die chinesische Seite und wird von Beamten entdeckt, droht die sofortige Festnahme und Inhaftierung in einem chinesischen Gefängnis. Statt solche gefährlichen Abenteuer zu suchen, ist es weitaus sicherer und lohnender, die zahlreichen legalen und faszinierenden Sehenswürdigkeiten in Ha Giang zu erkunden.

Motorrad, Helm, Straße
Ist dein Motorrad gepackt, kann die Reise auch schon losgehen. | © Backpacker Dude

🚧 Fazit Ha Giang Loop

Der Ha Giang Loop ist ein absolutes Muss für jeden Vietnam-Reisenden und bietet ein atemberaubendes Erlebnis, egal ob man alleine, in der Gruppe, selbstfahrend oder mit einem Easy Rider unterwegs ist. Die Landschaften, die man auf dieser Route durch die nördlichsten Berge Vietnams erlebt, sind einfach unvergesslich und gehören zweifellos zu den Höhepunkten einer Vietnam-Reise. Die steigende Beliebtheit der Region macht sich an der Anzahl der Touristen und den Preisen bemerkbar. Besonders die Homestays können manchmal teurer sein als herkömmliche Hotelzimmer.

Trotz dieser Entwicklungen bleibt der Ha Giang Loop ein unvergleichliches Abenteuer. Die atemberaubenden Aussichten auf die Berglandschaften, die engen, gewundenen Straßen und die kulturellen Begegnungen machen diese Reise einzigartig. Egal, ob man sich für eine geführte Tour mit einem Easy Rider entscheidet oder selbst die Herausforderung annimmt, den Loop mit dem Motorrad zu fahren, die Erfahrung ist immer lohnenswert. Die Straßenbedingungen verbessern sich stetig, aber der Charme der Region liegt auch in ihrer derzeitigen, noch nicht vollständig erschlossenen Natur. Ganz gleich, wie du dich entscheidest, den Ha Giang Loop zu erkunden – es wird eine Reise voller unvergesslicher Momente und spektakulärer Aussichten sein.